Home / Γερμανικά / Goethe Institut / Εκδήλωση στα GI για το νέο Β1: Private Notizen einer Teilnehmerin

Εκδήλωση στα GI για το νέο Β1: Private Notizen einer Teilnehmerin

Δημοσιεύτηκε: 11:05 μμ Οκτώβριος 1st, 2012  


 

Πολλοί συνάδελφοι από όλη τη χώρα, που δεν είχαν τη δυνατότητα να παρακολουθήσουν τις ενημερωτικές εκδηλώσεις σε Αθήνα και Θεσσαλονίκη, απευθύνθηκαν στην Πανελλήνια Ένωση, ζητώντας ενημέρωση για τις αλλαγές στο Zertifikat B1 που τίθενται σε ισχύ από 01.08.2013.

Διαβάστε παρακάτω τις σημειώσεις μιας συναδέλφου που συμμετείχε στην ενημερωτική εκδήλωση για ιδιοκτήτες Κέντρων Ξένων Γλωσσών στην Αθήνα:

– Die Veranstaltung am Sonntag (30.09.2012) in Athen wurde aufgezeichnet und wird nach entsprechender Aufbereitung in ca. 2 Wochen im Internet veröffentlicht.

– Die Prüfung ist modular aufgebaut und je nachdem, wie man sie ablegt, kann man ein Gesamtzeugnis oder Teilzeugnisse erhalten (4 Module – LESEN, HÖREN, SCHREIBEN, SPRECHEN – das Modul Sprachbausteine fällt weg). Aus dem Publikum wurde auf die Wichtigkeit für griechische Prüfungsteilnehmer hingewiesen, ein Gesamtzeugnis zu bekommen.

– Erhöhung der Subtests beim Lesen von 3 auf 5, beim Hören von 3 auf 4 und beim Schreiben von 1 auf 3; damit haben die Kandidaten nun auch beim Schreiben mehrere Möglichkeiten, ihre Kenntnisse zu beweisen und laufen weniger Gefahr, wg. eines falsch verstandenen Themas im schriftlichen Ausdruck eine Null zu bekommen.

– Beim Sprechen bleibt die Anzahl der Subtests gleich, aber der bisher 1. Teil, das sich wechselseitig Bekanntmachen gehört nun in die Aufwärmphase und wird nicht benotet. Vor der mündlichen Prüfung verfügt der Kandidat über eine Vorbereitungszeit von 15 Minuten. Teil 1 ist jetzt „gemeinsam etwas aushandeln“, also im Format des bisherigen Teils 2, und die neuen Subtest 2+3 gehören insofern zusammen, als jeder Kandidat ein Thema präsentiert (nach dem immer gleichen Muster: mein Thema – meine Erfahrung mit diesem Thema – die Bedeutung des Themas in meinem Heimatland) und der zuhörende Kandidat anschließend eine Rückmeldung (Feedback) gibt und Fragen stellt.

– Zur Unterstützung bei der Vorbereitung auf die neue Prüfung wird demnächst ein Modelltest im Internet abrufbar sein; ebenfalls arbeiten die Verlage an Materialien, ihnen wurde die neue Prüfung schon im März 2012 vorgestellt, so dass bestimmt bald mit den ersten Büchern zu rechnen ist.

Frau Dr.Perlmann-Balme gab folgende Tipps für die Arbeit mit dem Modelltest:
Lesen: trainiert werden müssen die neuen Aufgabentypen, die ZEITEINTEILUNG (!!) und die Arbeit mit dem Antwortbogen. Wichtig: Zuerst die Aufgaben lesen und dann den dazugehörigen Text, sonst reicht die Zeit nicht aus.
Hören: die Lernenden müssen an verschiedene Akzente gewöhnt werden (> zahlreiche Hörtexte!), Hörstrategien entwickeln, z.B. auf Schlüsselwörter achten und die Arbeit mit dem Antwortbogen üben
Schreiben: möglichst viele schriftliche Hausaufgaben, die vom Lehrenden korrigiert werden
Sprechen: Die Broschüre „Trainingsmaterialien“ enthält eine DVD mit einem Prüfungsmitschnitt, der auch den Lernenden gezeigt werden sollte.

deutsch.gr


 

Σχολιάστε το άρθρο

Το email σας δεν θα δημοσιευθεί Required fields are marked *

*

Δημοφιλή άρθρα



Sorry. No data so far.

x

ΑΥΤΟ ΤΟ ΔΙΑΒΑΣΑΤΕ ?

Πανευρωπαϊκός διαγωνισμός του Goethe-Institut

Πανευρωπαϊκός διαγωνισμός του Goethe-Institut Είτε είναι μια φράση της Hannah Arendt, ένας ...